Priteg-Linienwähler mit Zentral-Batterie-Speisung

Diese Dokumentation wurde für einen Sammlerkollegen erstellt, der die innere Verdrahtung
eines ähnlichen Gerätes in den ursprünglichen Zustand zurückversetzen möchte.

Linienwähler #1

10teiliger Linienwähler (Wandapparat). Leider fehlt das dreieckige Priteg-Firmenschild.

Linienwähler #2

Das Innere des Gerätes: Anschlußklemmen, Speisedrossel, Kondensator
und Summer (im Uhrzeigersinn aufgezählt).


Linienwähler #3

Das Klemmenfeld im Detail.


Linienwähler #4

Drahtführung zu Drossel, Summer und Kondensator.


Linienwähler #5

Die restlichen Teile sind in der Haube untergebracht: Hakenumschalter, Über-
trager und Linienwähler.

Linienwähler #6

Details des Hakenumschalters.


Linienwähler #7

Details des Übertragers.


Den Stromlaufplan habe ich am Objekt aufgenommen, denn in der mir zur Verfügung
stehenden Literatur ist kein Schaltbild eines Linienwählers mit Einfachleitung und ZB-
Speisung zu finden. Zum besseren Verständnis habe ich das aufgenommene Schaltbild
an das Kapitel "Linienwähleranlagen" aus "Scheibe/Wolffhardt, Fernmeldetechnik der
Telefonbau & Normalzeit" (1949) angehängt und als "Bild 159b" bezeichnet.



Alle Bilder aufgenommen mit Olympus C-725, teilweise mit Makrovorsatz.
(c) Thomas Göbel, 2004